IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Musical Theater Basel
Feldbergstrasse 151
4057 Basel
Tel.: 061 699 88 99
www.musical.ch/de/musicaltheaterbasel

Valery Gergiev, das Mariinsky-Orchester St. Petersburg

und 50 Stradivari

Mariinsky-Orchester St. Petersburg
Valery Gergiev, Leitung

Wenn der legendäre und vielbeschäftigte Dirigent Valery Gergiev zu einem Konzerttermin lädt, sind Energie und elektrische Spannung garantiert.

Er präsidiert den internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb, ist Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Sein ‘Kind‘ jedoch ist das Mariinsky-Orchester, dem er seit 1988 als künstlerischer Leiter und ab 1996 dem gesamten Mariinsky-Theater St. Petersburg als Intendant vorsteht. Nicht nur hat Maestro Gergiev ‘sein‘ Mariinsky zu einem der weltweit besten Orchester geführt. Es ist eines der wenigen Orchester, welches noch heute an seinem speziellen Klang erkennbar ist, an dem Klangideal, an dem Gergiev seit nunmehr über 30 Jahren arbeitet – eine Einmaligkeit in der heutigen Schnelllebigkeit.

Seinen Basler-Auftritt eröffnet das Mariinsky mit den ‘Frechen Orchesterscherzen‘ von Rodion Schtschedrin, danach ertönt ein Solokonzert eines der Preisträger des diesjährigen Tschaikowsky-Wettbewerbs gefolgt von Hector Berlioz‘ berühmter Symphonie fantastique.

Informationen

Zeit19:30 UhrOrganisatorEsther Mesmer