IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Förnbacher Theater
Schwarzwaldallee 200
4058 Basel
Tel.: 061 361 90 33
www.parkerzanta-blog.my.id/

Amadeus

mit der wunderbaren Musik von Wolfgang Amadeus Mozart

Stück in zwei Akten von Peter Shaffer

Antonio Salieri, Hofkapellmeister Kaiser Josephs II. in Wien, hadert mit Gott, dass Mozart, ein Kindskopf und Flegel, das auserwählte Genie ist und er selbst mit nichts als dem Mittelmass seines Talentes begabt ist.

Doch ist er der Einzige, der in Mozart eine göttliche Manifestation erkennt. Salieri entschliesst sich, Mozart an allem zu hindern, was ihn zur gesellschaftlichen Entfaltung bringen könnte, und vergiftet ihm das Leben auf Schritt und Tritt durch Intrigen, Demütigungen und Verletzungen. Mozart wird ihm so zur Waffe gegen den ungerechten Gott, dem er eine Lektion erteilen will. Die Lektion ist ein grosses theatralisches Spektakel, das uns einen Mozart zeigt, der sich darin gefallen hat, „die göttlichen Ideen seiner Musik mit den Einfällen platter Alltäglichkeit in scharfe Kontraste zu bringen“.

Mit: Falk Döhler, Helmut Förnbacher, Sandra Schaub, Lothar Hohmann, Dieter Mainka, Marcel Zehnder, Percy von Tomëi, u.a. 
Inszenierung: Helmut Förnbacher

Informationen

Zeit18:00 UhrOrganisatorEsther Mesmer