VeranstaltungDienstag, 29.09.2026
AnmeldeschlussSonntag, 06.09.2026

Veranstaltungsort
Museum Kleines KlingentalUnterer Rheinweg 26
4058 Basel
www.mkk.ch/Basel auf dem Teller / Erzählte Esskultur
Führung mit Kuratorin Désirée Hess im Museum Kleines Klingental
Die Sonderausstellung nimmt die kulinarische Geschichte der Stadt unter die Lupe. Vom Kochbuch "Basler Kochschule" von 1877 bis zum ersten Senf in der Tube.
Frau Hess führt uns durch die kulinarische Vielfalt der Stadt, serviert in thematischen Häppchen aus Vergangenheit und Gegenwart. Wir hören die Geschichte typischer Basler Spezialitäten, die ihren Ursprung im traditionellen Bäckerhandwerk haben, so etwa das Basler Sunnereedli oder das Rosekiechli. Weiter wird uns der Wandel von Einkaufsmöglichkeiten erläutert. Kauften im 19.Jahrhundert die Stadtbewohner ihre Frischprodukte noch im öffentlichen Raum, entstanden mit dem Bevölkerungswachstum Filialgeschäfte wie jene des Allgemeinen Consumvereins Basel (ACV), ab 1930 brachten auch in Basel die Migros-Verkaufswagen Lebensmittel in die neuen Quartiere. Ein Augenmerk wird auch auf die bürgerlichen Ess- und Tischsitten gerichtet. Schliesslich werden überlieferte Rezepte aus dem alten Basel wie auch Basler Erfindungen der Lebensmittelindustrie und Facetten der heutigen Food- und Gastroszene beleuchtet.
Informationen
Zeit14:30 Uhr bis 16:00 UhrTreffpunkt14:20 Uhr - vor Museum Kleines KlingentalInbegriffenEintritt und FührungOrganisatorJörg EmhardtTickets