IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Keller der Fasnachtsgesellschaft Olympia Alte Garde
Schafgässlein/ Eingang zwischen Utengasse und Rebgasse, erste grüne Eingangstüre nähe Utengasse
4000 Basel

Die Bibel - Ein kurzer Überblick

Vortrag mit Mike Stoll

Die Bibel ist heute, über 3000 Jahre nach dem Entstehen ihrer ersten Passagen, noch immer in aller Munde. Obwohl die wenigsten Menschen sie tatsächlich gelesen haben, bildet sie neben Homers Ilias und Odyssee das kulturhistorische Fundament des christlichen Abendlandes. Entgegen der einheitlichen Abfassung der griechischen Epen besteht die Heilige Schrift aus einer Sammlung unterschiedlichster Texte, die im Laufe von Jahrhunderten von diversen Redaktoren bearbeitet und zu einem Werk vereinigt wurden. Hierbei bildet der Tanach die Grundlage der jüdischen Religion, den die Christen wiederum als Altes Testament ihrer eigenen Verkündigung, dem sogenannten Neuen Testament, voran setzten und beide Schriften Ende des 3. Jahrhunderts für kanonisch  erklärten – fortan war dieses Buch nun eben heilig.

In dieser Überlieferungsgeschichte den Überblick zu wahren, ist nicht ganz einfach, dennoch wagen wir den Versuch und folgen dem Religionswissenschafter Mike Stoll in die Zeit, als diese Texte Eingang ins Buch der Bücher gefunden haben.

Informationen

Zeit14:30 Uhr bis 16:30 UhrHinweisSchafgässlein /Eingang zwischen Utengasse und RebgasseOrganisatorJörg Emhardt