IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Das Eisenbahnunglück von Münchenstein

Vortrag von Dr. Tilo Richter

Dem Besucher des schön gelegenen Friedhofs Münchenstein fällt unter der Menge von Grabsteinen ein mächtiger Obelisk auf, der ausser dem Gemeindewappen – dem schreitenden Mönch – nur die Inschrift trägt: Münchenstein, 14. Juni 1891.

Der Stein zeigt an, wo das Gemeinschaftsgrab der fünf Opfer des furchtbaren Eisenbahnunglücks liegt, die nicht in ihrer Heimat bestattet werden konnten. Fünf Opfer? Ja, wären es nur deren fünf gewesen. Münchenstein war damals der Schauplatz der grössten und tragischsten Eisenbahnkatastrophe, welche die Schweiz je erlebt hatte. 73 Tote und an die 200 Verletzte waren das Ergebnis dieses traurigen Tages.

Informationen

Treffpunkt15:00 Uhr - Suppenstube zur Krähe, Spalenvorstadt 13InbegriffenVortrag, 1 Getränk, Früchtewähe oder QuicheOrganisatorHanspeter Loeliger