IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Sind Lamas Paarhufer?

Führung mit Alex Schläpfer

Lamas gehören in die Verwandtschaft der Schwielen-Sohler mit heute weltweit noch drei wilden Arten, dem Baktrischen Kamel in der Alten Welt und den Guanacos und Vicuñas in den zentralen und südlichen Anden. Ähnlich der Familie der Pferde haben sie eine lange Evolution hinter sich, die Wildbestände sind klein, aber die Tiergruppe wurde in den paar letzten Jahrtausenden für die Evolution des Menschen extrem wichtig, so etwa das aus dem Guanako gezüchtete Lama für die Kultur des Inkareichs vor allem als Lasttier, das Dromedar als Reittier für die Arabischen Stämme. Vielleicht konnten diese Hochkulturen nur dank den extremen Anpassungen der Schwielen-Sohler an harsche Umweltbedingungen überhaupt ihren Aufschwung nehmen.

Es soll ein Versuch sein, Licht ins Dunkle ihrer Evolution zu bringen - ex oriente lux.

Informationen

Dauerca.1:00 StdTreffpunkt09:30 Uhr - Haupteingang ZolliHinweisGut zu Fuss von VorteilOrganisatorHanspeter Loeliger