IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Keller der Fasnachtsgesellschaft Olympia Alte Garde
Schafgässlein/ Eingang zwischen Utengasse und Rebgasse, erste grüne Eingangstüre nähe Utengasse
4000 Basel

Die Apokryphen - die verborgenen Schriften zur Bibel

Vortrag mit Mike Stoll

Die Apokryphen sind wohl für die meisten Christen ein Buch mit sieben Siegeln, obwohl viele der dort enthaltenen Überlieferungen heute beinahe Allgemeingut sind. So finden sich zum Beispiel Ochs und Esel an der Krippe nicht im Neuen Testament, sondern im sogenannten Pseudo-Matthäus-Evangelium wieder. Auch sind die Namen der Heiligen drei Könige (Kaspar, Melchior und Balthasar) nur im apokryphen Text zur Weihnachtsgeschichte überliefert. Allerdings gibt es darunter auch Schriften, die lediglich vom Hörensagen bekannt sein dürften und die für Laien nicht ohne einen gewissen Reiz sind, wie das Evangelium nach Maria Magdalena oder das kürzlich wieder entdeckte Evangelium des Judas.

Dass solche Schriften also nicht nur fromme Ausschmückungen zu den bekannten Texten der Bibel bergen, sondern auch einigen Inhalt von theologischer Sprengkraft mit sich bringen, macht es umso interessanter, darin zu schmökern.

Informationen

Zeit14:30 Uhr bis 16:30 UhrHinweisSchafgässlein /Eingang zwischen Utengasse und RebgasseOrganisatorJörg Emhardt