IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Restaurant Schützenhaus Basel
Schützenmattstrasse 56
4051 Basel
Tel.: 061 272 67 60
www.schuetzenhaus-basel.ch/

Was ist Schrift? - Mit Mike Stoll

Eine kleine Einführung in die Geschichte unserer Schrift

Im 4. Jahrtausend kommt es zwischen Euphrat und Tigris sowie am Nil zur wohl folgenreichsten Erfindung der Menschheitsgeschichte: der Schrift. Gedacht war sie ursprünglich als einfache Gedankenstütze einer immer komplexer werdenden Verwaltung der alten Sumerer und Ägypter. Rasch entwickelt sich dieses System von bildhaften Zeichen, die sowohl für Dinge wie Laute stehen können, weiter. Bald schon drücken weise Priester Götterlisten, Hymnen und Gebete in den feuchten Ton, und frühe Berufsschreiber verfassen auf Tontafeln oder Papyrusrollen ‘profane' Texte, die wir heutzutage gemeinhin als Literatur bezeichnen. 
Doch was genau ist eigentlich Schrift? Und wie funktioniert sie? Was ist der Unterschied zwischen einer Bilder-, Silben- oder Alphabetschrift? Welches waren die Textträger und was die Inhalte? Wie wurde geschrieben? Was unterscheidet unsere heutige Schrift von Hieroglyphen oder Keilschrift, und wie wurden diese beiden alten Schriftsysteme überhaupt entziffert? Allesamt spannende Fragen, die Ihnen unser Ägyptologe und Altorientalist Mike Stoll mit Freuden im Saal des Schützenhauses beantworten wird.

Informationen

Zeit14:30 Uhr bis 16:30 UhrTreffpunkt14:15 Uhr - Restaurant Schützenhaus, Schützenmattstrasse 56, 4051 BaselTram / Bus / ÖVBequem mit ÖV zu erreichen / Haltestelle SchützenhausHinweisDer Wirt erwartet von denTeilnehmern eine Getränke-KonsumationOrganisatorJörg Emhardt