IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Auf Pilgers Spuren durchs Alte Basel

Stadtführung mit Mike Stoll

Wer früher eine Pilgerreise unternahm ging wörtlich ‘ins Elend‘, denn in der Fremde lauerten Gefahren und Versuchungen. Kurz: Man war auf die Barmherzigkeit der Mitmenschen angewiesen. Doch erreichte man den Wallfahrtsort, so winkte der erhoffte Sündenerlass als Lohn für erlittenen Strapazen! Grenzenlos war dazu die Bewunderung von Familie und Bekannten beim Vorzeigen der erstandenen Pilgerabzeichen nach der Heimkehr.

Hören Sie auf dieser Führung von frommen Pilgern in und um Basel, das für die Pilger eine wichtige Zwischenstation auf ihrem Weg nach Süden war, dem gewinnbringenden Ablasshandel und den heilbringenden Reliquien. Was hatten die Kreuzritter mit den Wallfahrern zu schaffen, und was sagten bedeutende Reformatoren zum Ganzen? Und schliesslich interessiert uns, wo in Basel für Pilger die beste Verpflegung und medizinische Versorgung sowie feinstes Bier bereitstanden.

Dies alles und einiges mehr erwartet Sie auf Pilgers Spuren ...

Informationen

Zeit15:30 Uhr bis 17:00 UhrDauerca. 90 MinutenTreffpunkt15:30 Uhr - auf der Pfalz hinter dem Münster EndpunktRestaurant Linde, RheingasseHinweisHöchstens 25 TeilnehmerOrganisatorJörg Emhardt