IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Mumien - Bestattungsbräuche der Ägypter

Referat mit Mike Stoll

Die Jenseitsvorstellungen und Bestattungsbräuche der Alten Ägypter üben seit der Antike eine grosse Faszination auf unsere westliche Kultur aus. Insbesondere die Mumifizierung ihrer Toten wirkt auf viele moderne Menschen befremdlich - ja sogar äusserst bizarr, wenn man an all die Schauerromane und Horrorfilme der jüngeren Zeitgeschichte denkt. Doch ist diese spezielle Behandlung der Toten unabdingbar für eine Kultur, welche nicht nur an die Unsterblichkeit der Seele glaubt, sondern eben auch daran, dass diese für ein Weiterleben nach dem Tod ihren Körper braucht. Und warum? Die Ägypter waren der Ansicht, dass das Leben nach dem Tod grundsätzlich genau so verläuft wie zu Lebzeiten: Man muss essen, trinken und arbeiten .... und das alles geht nun mal schlecht ohne Körper. Also verfeinerten sie über die Jahrtausende ihre Konservierungstechniken und gaben den Verstorbenen nebst ihrem Hausrat auch reichlich Bier mit ins Grab.

Wenn Sie also schon immer wissen wollten, weshalb die Ägypter ihre Verstorbenen mumifizierten, und wie die Seelenwaage genau funktioniert, dann sind die Ausführungen von Mike Stoll genau das Richtige für Sie!

Informationen

Zeit14:30 Uhr bis 16:30 UhrDauerca. 2 Std.Treffpunkt14:20 Uhr - Restaurant Schützenhaus, Schützenmattstrasse 56, 4051 BaselTram / Bus / ÖVBequem mit ÖV zu erreichen / Haltestelle SchützenhausHinweisDer Wirt erwartet von den Teilnehmern eine Getränke-KonsumationOrganisatorJörg Emhardt