IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Geisterstadt Basel - Gruppe II

Führung mit Mike Stoll

Es gibt wohl kein geeigneteres Datum, als Freitag, den 13., um die dunklen Ecken unserer Stadt besser kennenzulernen. Denn seit jeher künden düstere Zeichen und wage Gerüchte von drohendem Unheil und nahem Tod. Nur wer vermag sie zu deuten? So erzählt man sich noch heut' hinter vorgehaltener Hand, dass in stürmischen Zeiten sich die Toten aus ihren Gräbern erheben und in schauerlich makaberen Prozessionen hin zum Totentanz ziehen, um die Lebenden zu warnen, während in der Petersgasse ganz in der Nähe des Brunnens die "eingepökelte Grossmutter" wankenden Schrittes nach der ewigen Ruhe sucht. Weiter oben in "dr Spaale" drehe ein gar fürchterlich Getier seine Runden und oben beim Spiesshof soll in lauen Sommernächten der ruhelose Geist des ehemaligen Erzketzers David Joris umgehen. Hoch zu Ross mit seinem abgeschlagenen Haupte unter dem Arm und in Begleitung zweier schwarzen Höllenhunde soll er noch heute unbedarfte Passanten das Fürchten lehren. Doch wollen wir nicht zu viel verraten. Wer wissen will, wie diese und manch andere schaurig schöne Basler Spukgeschichte endet, der fasse sich ein Herz und folge Mike Stoll in die dunkle Nacht!

Informationen

Zeit18:00 Uhr bis 19:30 UhrTreffpunkt17:50 Uhr - TotentanzEndpunktHeubergTram / Bus / ÖVHaltestelle UniversitätsspitalHinweisHöchstens 25 TeilnehmerOrganisatorJörg Emhardt