IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Das Bruderholz, die etwas andere Stadtführung

Führung mit Osi Inglin

Der Legende nach soll ein Barfüssermönch seinen Orden verlassen haben und in die Wälder ausserhalb der Stadt gezogen sein. Dort lebte er von da an alleine. Man vermutet, dass der Name Bruderholz auch von dieser Legende herstammt. Das Quartier zählt mit seinen zahlreichen grosszügigen Grünflächen und einer gross angelegten Villenlandschaft zu den wohlhabenderen Teilen Basels. Auf dem höchsten Punkt des Bruderholzes steht der öffentlich zugängliche, 30 m hohe Wasserturm Bruderholz aus dem Jahr 1926, von welchem man eine herrliche Aussicht auf die Stadt Basel hat. Etwas abseits vom Turm liegt die 1815 als Feldbastion gegen Napoleon angelegte Batterieschanze.

Informationen

Dauerca. 1 1/2 StundenTreffpunkt14:30 Uhr - Tramhaltestelle Bruderholz: Endstation beider Tramlinien!Tram / Bus / ÖVTram Nr. 15 und 16InbegriffenFührungHinweisGut zu Fuss von Vorteil / max. 20 Personen. In der Coronazeit muss je nach Situation, die Veranstaltung eventuell kurzfristig abgesagt werden.OrganisatorHanspeter Loeliger