IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Wie wir Schweizer wurden!

Eine vergnügliche Führung mit Mike Stoll zum 1. August

Dass Basel, im nordwestlichen Zipfel unseres Staatsgebiets gelegen, seit 1501 zur Eidgenossenschaft gehört, ist dem hinterletzten Schweizer - ja sogar den Zürchern - klar! Bildet doch der Rhein seit jeher eine natürliche Grenze zum grossen Nachbarn im Norden. Und somit wären zumindest die Grossbasler seit ewigen Zeiten prädestiniert auszurufen " Hie Schweiz, Grund und Boden! ", wie es noch heute am Rathaus nachzulesen ist.
Aber dem war lange nicht so! Unser Weg in die Eidgenossenschaft dauerte Jahrhunderte und war in der Tat alles andere als gewiss und vorgezeichnet. Dennoch dürfen wir rückblickend sagen, dass der Basler Beitrag für die Gründung einer unabhängigen Schweiz im Herzen Europas immens, um nicht gar zu sagen, existenziell gewesen ist.
Wer nun spontan den fehlenden Basler beim Rütlischwur sucht und eben nicht an unseren Oberstzunft- und Bürgermeister Johann Rudolf Wettstein denkt, dem sei diese Führung dringend angeraten! Aber auch alle andern strammen Eidgenossinnen und -genossen sind herzlich eingeladen, zusammen mit Mike Stoll patriotisches Wissen zu entstauben.

Informationen

Zeit15:30 Uhr bis 17:00 UhrTreffpunktHauptportal Basler Münster, MünsterplatzEndpunktMarktplatzOrganisatorJörg Emhardt