IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Alexander Zschokke / Skulpturen Rundgang

Führung durch die Bildhauer Michele Cordasco und David De Caro

Viele der Skulpturen im öffentlichen Raum in Basel stammen vom Bildhauer Alexander Zschokke. Er hatte das Glück, das Können und die Beziehungen, Basel in den Anfängen des Kunstkredits bis in die siebziger Jahre massgebend zu prägen. Geschätzt von vielen, aber auch beneidet und kritisiert, ist er seinen bildhauerischen Weg von der Klassik der Antike bis zu seiner eigenen Formensprache gegangen. Sein Hauptinteresse galt der menschlichen Figur als Einzel-Portrait oder als Gruppe.

Der Rundgang beginnt beim Kunstmuseumsbrunnen, einem Hauptwerk von Alexander Zschokke, streift unterwegs verschiedene andere Skulpturen und endet schliesslich in seinem ehemaligem Atelier beim Wettsteinhäuschen am Claragraben 38.

Informationen

Dauerca. 90 Min.Treffpunkt14:30 Uhr - Zschokke Brunnen ( beim Kunstmuseum )EndpunktWettsteinhäuschen ( Claragraben 38 )InbegriffenFührung, kleiner ApéroHinweisGut zu Fuss ist Bedingung.OrganisatorHanspeter Loeliger