IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Event-Halle / Messe Basel
Messeplatz 1
4058 Basel

Sissacher Dorfführung mit Kurt Häring

und einem Durstlöscher bei den Farnsburgern

Sissach liegt, eingebettet von stark bewaldeten Hügeln, im Ergozltal und ist Hauptort des gleichnamigen Bezirks des Kantons Basel-Landschaft.
Im Jahr 1226 wurde Sissach als Sissaho erstmals urkundlich erwähnt. Das Wirtschaftsleben von Sissach ist geprägt durch einzelne grössere Firmen sowie durch die zahlreichen kleinen und mittleren Gewerbetreibenden.
Sissach liegt an der Hauensteinstrecke Basel-Olten, die alte Hauensteinstrecke der Centralbahn über Läufelfingen zweigt im Bahnhof Sissach von der Stammlinie ab.
Kurt Häring führt uns via Gassen und Ecken durch das schmucke Dorf mit den schönen, alten Häusern und der neu gestalteten Hauptstrasse.  Wir hören Geschichtliches und unterhaltsame Geschichten vom Ort..

Als Abschluss besuchen wir die Regional-Brauerei Farnsburg. Von 1862 bis 1907 wurde in der Brauerei Farnsburg in Gelterkinden Bier gebraut. Noch heute zeugen Zeitungsinserate von der einst reichen Bierkultur im Baselbiet. Die Durststrecke ist vorbei. Die Brauerei Farnsburg AG erweckt die alte Tradition zu neuem Leben. "An unserem Standort in Sissach sind wir mit modernsten Anlagen, viel Leidenschaft und fundiertem Wissen bereit, jeden noch so grossen Durst zu löschen."

Informationen

Zeit14:00 Uhr bis 16:45 UhrTreffpunkt14:00 Uhr - vor dem Bahnhof SissachEndpunktBrauerei Farnsburg, Hauptstrasse 11, SissachTram / Bus / ÖV Basel SBB ab: 13.31 h S3 Gleis 16 // 13.43 h IR37 Gleis 4InbegriffenDorfführung und Brauereibesichtigung mit DegustationHinweisHöchstteilnehmerzahl 28 Personen.OrganisatorJörg Emhardt