IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Die Basler Missions-Handlungs-Gesellschaft

Führung im Archiv der Basler Mission

Die 1859 gegründete Basler Missions-Handlungs-Gesellschaft war die führende schweizerische Handelsgesellschaft. Entstanden mit Kapital von reichen Basler Familien, belieferte die Missions-Handlungs-Gesellschaft Missionsstationen an der Goldküste (heute Ghana) und in Südindien mit europäischen Waren und betrieb Grosshandel mit Palmöl, Kakao und Baumwolle. Zudem dienten Webereien und Ziegeleien in Südindien als Arbeitsplätze für die zum Christentum Konvertierten. Bis zum Ersten Weltkrieg beschäftigte die Basler Missions-Handlungs-Gesellschaft weltweit 6'500 Personen. In den 1960er Jahren erzielte sie mit diversen Beteiligungen Umsätze von ca. 1 Mrd. Franken, betrieb Supermärkte und war im Import und Export von Autos tätig. An der Führung werden Unterlagen und historische Fotos präsentiert aus einem Stück faszinierender und vielfach noch unbekannter globaler Wirtschaftsgeschichte mit Basler Wurzeln.

Informationen

Zeit14:30 Uhr bis 15:30 UhrDauerca. 1 StundeTreffpunkt14:20 Uhr - Missionsstrasse 21, Basler MissionshausHinweismax. 15 PersonenOrganisatorHanspeter Loeliger