IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Restaurant Schützenhaus Basel
Schützenmattstrasse 56
4051 Basel
Tel.: 061 272 67 60
www.schuetzenhaus-basel.ch/

Von Mönchen, Nonnen und Rittern - Klöster und Orden im Mittelalter

Referat mit Mike Stoll, Religionswissenschafter

Nichts hat die abendländische Kultur so stark geformt wie die seit der Spätantike bestehenden Mönchs- und Nonnenorden. Ohne die klösterlichen Skriptorien und Bibliotheken wären uns heute wohl nur wenige antike Werke überliefert. Klöster haben mit ihren Schulen weit über den eigenen Bedarf hinaus "Bildung" vermittelt und so eine effiziente Verwaltung der mittelalterlichen Reiche überhaupt erst möglich gemacht. Sie waren wirtschaftliche, politische, künstlerische und nicht zuletzt auch spirituelle Mittelpunkte. In ihren Gärten und auf ihren Feldern legten sie die Grundlagen der modernen Landwirtschaft, sammelten in ihren Herbarien zahlreiche Heilpflanzen, die in der Medizin noch heute Verwendung finden, und kultivierten den Weinbau in unseren Breitengraden. Ritterorden wie die Templer, Johanniter und Deutschherren sicherten seit der Gründung im Hochmittelalter nicht nur die Wege ins heilige Land, sondern förderten mit ihrem Wirken auch den geistigen und materiellen Austausch zwischen Okzident und Orient massgeblich.

Informationen

Zeit14:30 Uhr bis 16:30 UhrDauerca. 2 Std.Treffpunkt14:20 Uhr - Restaurant Schützenhaus - Bitte den Hintereingang mit direktem Zugang zum Saal benützen.Tram / Bus / ÖVBequem mit ÖV zu erreichen / Haltestelle SchützenhausOrganisatorJörg Emhardt

Tickets

16.03.2023 - Von Mönchen, Nonnen und Rittern - Klöster und Orden im Mittelalter
CHF 25.00