IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Restaurant Schützenhaus Basel
Schützenmattstrasse 56
4051 Basel
Tel.: 061 272 67 60
www.schuetzenhaus-basel.ch/

Culinarium: Tierisches Basel - Von Drachen, Ylpen und Schweinen

Abendessen im prächtigen Schützensaal mit Ausführungen von Kulturhistoriker Mike Stoll zwischen den Gängen

Seit ewigen Zeiten tummeln sich in unserer Stadt Tiere aller Arten und Gattungen, natürliche und nicht so ganz natürliche. Am Augenfälligsten ist hier wohl der heimische Basilisk. Stolz thront er auf zahlreichen Brunnen und hält dabei Basels Wappen fest in seinen Klauen. Des Weiteren finden wir aber auch ganz gewöhnliche Drachen, welche traditionellerweise vom Heiligen Georg erlegt werden und im christlichen Kulturkreis generell als Symbol des Bösen gelten. Daneben wirken die sogenannten Ylpen - so pflegen die Basler liebevoll ihre Elefanten zu nennen - fast schon ein wenig normal. Doch finden sich diese Dickhäuter eben nicht nur im Zolli, sondern auch in abgeschiedenen Gassen und luftigen Plätzen - vorausgesetzt natürlich die Betrachterin oder der Betrachter hat Schwein! Und "Schwein haben" ist zwar nicht eine reine Basler Eigenschaft, hat aber zumindest ihren Ursprung in einem hiesigen Kloster. Wer sich aber schon immer gefragt hat, was diese Wesen in unserer Stadt verloren haben, dem sei dieser Abend auf eigene Gefahr hin empfohlen!

Programm

19:00 UhrAbendessen
Sommersalat mit Croutons, Tomaten und Mozzarella
***
Schweinsnierstück-Braten mit Bratkartoffeln und Ratatouille
***
Sorbet mit Früchten

Informationen

Zeit18:30 Uhr bis 21:30 UhrDauerca.3 Std.Treffpunkt18:20 Uhr - Restaurant Schützenhaus - Bitte den Hintereingang mit direktem Zugang zum Saal benützen.Tram / Bus / ÖVBequem mit ÖV zu erreichen / Haltestelle SchützenhausInbegriffenApéro, Abendessen und VortragHinweisGetränke (ausser Apéro) sind nicht inbegriffen, wir schliessen uns dieser Veranstaltung an.OrganisatorJörg Emhardt