IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Papst, Pest und andere Seuchen

Führung mit Religionswissenschafter Mike Stoll

Für die meisten Zeitgenossen ist resp. war das Mittelalter eine finstere Zeit, in der mannigfache Kriege, Hungersnöte und Seuchen die Bewohner unserer Stadt dezimierten. Die allmächtige Kirche herrschte nicht nur in Fragen der städtischen Politik und Wirtschaft mit strenger Hand, sondern hatte auch in allen Facetten zwischenmenschlichen Lebens ein gewichtiges Wort mitzureden. Alles in allem wären wir versucht zu sagen, dass das Mittelalter für uns eine wenig erbauliche Zeit gewesen sein muss. Doch diese düstere Sicht der Dinge greift  etwas zu kurz! War doch gerade diese Epoche auch eine Zeit des Aufbruchs: Zahlreiche Städte wurden in Europa gegründet, der Handel florierte und brachte auch den nicht-adligen Schichten einen gwissen Wohlstand und mit der Zeit gar die Selbsverwwaltung. In den Zunftstuben der Stadt wurden rauschende Feste gefeiert. Gwiss darf die Papstwahl von 1439 in unseren Mauern als einer der Höhepunkte in der städtischen Geschichte gelten. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass 80 Jahre zuvor ein grosses Erdbeben Basel in Schutt und Asche legte!

Informationen

Zeit15:30 Uhr bis 17:00 UhrTreffpunktHauptportal Peterskirche, vis à vis Petersplatz am PetersgrabenEndpunktMünsterplatzTram / Bus / ÖVTram 3 / Bus 34 bis Haltestelle Universität oder diverse Tram- und Buslinien bis Haltestelle SchiffländeHinweisab 35 Personen wird um 13.00 h ein zweite Gruppe gebildet!OrganisatorJörg Emhardt