IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel - Westfeld (ehem. Felix Platter Spital)
Burgfelderstrasse - Im Westfeld 2
4055 Basel-West

Das Westfeld - vom Spital zur Wohngenossenschaft

Wiederholung - Führung mit Dr. Tilo Richter

Im Jahr 1890 war an der damals noch weitgehend unbebauten Burgfelderstrasse ein zusätzliches Spital in Betrieb genommen worden. 1967 wurde das neue, filigrane Felix Platter-Spital bezogen. Durch die aktive Vermittlung von "wohnen & mehr" ist das denkmalgeschützte Gebäude mit seinem feingliedrigen, äusseren Erscheinungsbild erhalten geblieben. Mit dem Westfeld im Basler Iselin-Quartier hat die 2015 gegründete Baugenossenschaft "wohnen & mehr" verschiedene Impulse gegeben, so für die Genossenschaftsbewegung und für einen zeitgemässen Wohnungsbau, der soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeitsziele vereint. Das wegweisende Stadtentwicklungsprojekt umfasst 530 neue Wohnungen, die sich im umgenutzten Felix Platter-Spital und in zahlreichen Neubauten befinden. Daneben entstanden Flächen für das Gewerbe und für Quartiernutzungen. So ist in kurzer Zeit im Westen Basels ein lebendiges Stück Stadt entstanden, das mit individuellen Wohnmodellen und öffentlichen Freiräumen das städtische Miteinander fördert.

Informationen

Zeit16:00 Uhr bis 17:00 UhrDauerca. 1 StundeTreffpunkt15:55 Uhr - Tramhaltestelle Im WestfeldTram / Bus / ÖVTram Nr. 3, Bus Nr.36InbegriffenFührungHinweisGut zu Fuss von Vorteil / max 25 PersonenOrganisatorHanspeter Loeliger