IMG-LOGO
Home/Veranstaltungen/Alle Veranstaltungen/

Details

Kulturforum Basel-Regio

Veranstaltungsort

Basel
Stadt

Naturschätze und Altes Gewerbe am St Alban-Teich

Von der Papiermühle nach Brüglingen in die Merian-Gärten bis zum Park im Grünen

Nach der erfolgreichen Führung mit Frau Marion Mertens ‘Laggsgschichte am Ryy‘ setzen wir unsere Naturrundgänge fort, mit einem Spaziergang dem St.Alban-Teich entlang.

Themen unserer Exkursion: Papiermühle und St. Alban-Teich; 800 Jahre Baugeschichte. Wir gehen über die Stadtmauer (Wehrgang),  hören über die Flösserei auf dem Teich (Schindelhof),  sehen dann mit etwas Glück seltene Fische (Strömer),  sehen seltene Pflanzen in und am Teich – da war doch mal der Safrananbau in der Breite – am Teich gibts seltene Vogelarten, u.a. Gebirgsstelzen, Eisvögel, Wasseramseln, Gänsesäger. Danach kommen wir am Schwarzpark mit der Hirsch-Population vorbei, am Walkeweg begegnen wir der alten Wassernutzung. Den krönenden Abschluss machen wir in den Merian-Gärten. Wer noch mag, begleitet Frau Mertens bis zum Park im Grünen.

Kommen Sie mit auf einen spannenden Natur- und Geschichts-Rundgang!

Informationen

Zeit15:00 Uhr bis 17:00 UhrTreffpunktBei der Papiermühle, St. Alban-Tal 37, 4052 BaselEndpunktPark im Grünen oder Brüglingen Merian-GärtenHinweisGut zu Fuss / Min.15, max. 20 TeilnehmerOrganisatorJörg Emhardt